Auf dieser Website findest du die Antworten auf folgende Fragen:

  • rfid & nfc BefürworterWas ist RFID & NFC?
  • Warum muss ich mich vor Betrügern schützen?
  • Wie gelangen die Kriminellen an meine Daten?
  • Welche Gegenstände müssen abgeschirmt werden?
  • Wie kann ich mich vor Betrügern schützen?

Wie diese Website entstanden ist:

Hey, meine Name ist Phil.

Ich war schon immer von den Vorteilen der NFC & RFID Technologie begeistert, insbesondere vom kontaktlosen Bezahlen.

Vor allem, dass Länder wie China, Japan und die USA uns in dieser Hinsicht schon meilenweit abgehängt haben. Dort ist es in nahezu jedem Geschäft möglich mit dem Smartphone kontaktlos zu bezahlen. Folglich wird diese Technologie auch unser Bargeld in naher Zukunft ersetzen.

Anfangs war ich wegen der Sicherheit gegenüber dieser Technologie skeptisch, bin dann aber selbst zu dem Schluss gekommen, dass man sich einfach schützen kann. Daraufhin fand ich heraus, dass in Deutschland 55% und in Österreich 60% der Bevölkerung aufgrund des gleichen Gedankens wie ich Zweifel an NFC haben.

Da mich diese Thematik extrem faszinierte, setzte ich mir das Ziel, alle Zweifel hinsichtlich der Sicherheit gegenüber dieser Technologie aus der Welt zu schaffen. Diesbezüglich habe ich dann ganz nach dem Motto „Unwissenheit ist die Mutter des Misstrauens“ viele Wochen über RFID & NFC recherchiert. Hierbei habe ich einige Bücher und Artikel gelesen, zudem kaufte ich mir selbst Schutzhüllen. Auf dieser Basis erstellte ich dann Schritt für Schritt diese Website.