Du bist auf der Suche nach einem neuen Portemonnaie, wieso besorgst Du dir nicht gleich eine Geldbörse mit RFID Schutz? In einer Zeit, in der kontaktloses Bezahlen täglich neue Sympathisanten findet und sich immer weiter ausbreitet, solltest Du dir schon einmal Gedanken um deine persönlichen Daten machen.
Denn auch Kriminellen ist diese rasante Entwicklung nicht entgangen und das Auslesen der Daten ist kinderleicht. Auf dieser Website stelle ich dir einen ausführlichen Ratgeber zum Thema RFID Geldbeutel bereit und liefern dir die wichtigsten Informationen auf einen Blick.
Das Video wird von YouTube eingebettet und erst beim Klick auf den Play-Button geladen. Es gelten dann die Datenschutzbestimmungen von Google.
RFID Portemonnaies bieten den meisten Schutz vor unbefugtem auslesen. Die Bankkarten sind komplett vom Schutzmaterial umringt. Somit ist es egal, wo Du deine Bankkarte in der Geldbörse positionierst.
Wesentliche Vor und Nachteile im Vergleich zu anderen Schutzmaßnahmen
Im Gegensatz zu Schutzhüllen, sind alle deine Bankkarte im Geldbeutel geschützt. Dadurch brauchst Du nur eine Geldbörse, welche die elektromagnetischen Wellen abschirmt und nicht mehrere Schutzhüllen für jede einzelne Kreditkarte.
Außerdem musst Du nicht jede Bankkarte einzeln mühselig rausnehmen und nach Benutzung wieder reinstecken, sondern kannst die Bankkarte direkt in dein Portemonnaie stecken.
Jedoch sind geprüfte RFID Geldbeutel oftmals teurer als andere Schutzmethoden wie beispielsweise Schutzhüllen oder Blocker.
Darum empfehle ich dir, wenn Du bereits eine Geldbörse besitzt, den Kauf von zertifizierten Schutzhüllen und Blockern. Bist Du aber gerade auf der Suche nach einem neuen Geldbeutel, rate ich dir auf jeden Fall gleich ein Portemonnaie mit geprüften Schutz zu kaufen. Diese RFID Geldbeutel sind nicht teurer als andere normale Geldbörsen und ein zertifizierter Schutz wird dir sicherlich auch nicht schaden. Zudem wird die Auswahl auch immer größer, sowohl bei Herren, als auch bei Damen und Kindern.
Kaufratgeber für RFID Geldbörsen
Ich habe dir wie auch auf den anderen Unterseiten wieder die wichtigsten Informationen aufgelistet, welche Du beim Kauf beachten solltest: Die Sicherheit, die Qualität und das Platzangebot. Schließlich setzt sich dann der Preis hauptsächlich aus diesen drei Kategorien zusammen.
Sicherheit
Sicherlich der wichtigste Aspekt beim Kauf von RFID Geldbörsen ist die Sicherheit. Um zu verstehen, wie die elektromagnetischen Wellen abgeschirmt werden ist es von Vorteil, erstmal den Aufbau von diesen speziellen Geldbeuteln zu kennen und auf dieser Basis dann die Funktionsweise zu erklären.
Aufbau und Funktionsweise von dieser strahlungssicheren Portemonnaies
Wie auf dem Bild zu erkennen ist, befindet sich die Schutzschicht zwischen der Außenschicht und dem Innenfutter. Da die Schicht so extrem dünn ist, lässt sich die RFID Geldbörse optisch nicht von einem „normalen Geldbeutel“ unterscheiden. Die spezielle Schicht lässt die elektromagnetischen Wellen nicht passieren und dadurch kann das Lesegerät mit dem RFID Chip nicht kommunizieren.
Als Schutzschicht wird bei billigen Portemonnaies meist Aluminium verwendet, welches nicht gegen alle Frequenzen schützt. Darum empfehle ich dir einen Geldbeutel mit einer Zwischenschicht aus Cryptalloy zu kaufen, dieses Material schirmt alle Frequenzen ab. Auf dieser Unterseite findest Du detailliertere Informationen zu den Frequenzen und den entsprechenden Abschirmungen.
Oftmals ist aus der Produktbeschreibung nicht heraus zu lesen, welches Material Sicherheit gegen die RFID Strahlung gewährleistet. Dann musst Du darauf achten, dass das Portemonnaie von einer vertrauenswürdigen Prüfstelle getestet wurde und eine Zertifizierung vorweist. Zudem bietet es sich an, Kundenbewertungen durchzulesen, denn auf mangelhaften Schutz wird dort sofort hingewiesen.
Qualität
Unter dem reinen Begriff Qualität lässt sich schwer etwas vorstellen. Aus diesem Grunde habe ich dieses Kriterium unterteilt in Verarbeitung und verwendetes Material. Auf was Du bei der Verarbeitung achten musst ist logisch, sitzen alle Nähte fest, löst sich irgendwo die Farbe auf usw…
Verarbeitungsdefizite treten häufig bei Schließmechanismen von RFID Geldbörsen mit Münzfach auf. Hierbei schließt der Knopf nicht mehr ausreichend und das Fach wird durch den Druck der Münzen geöffnet. Da sich dieses Problem erst nach ein paar Wochen Nutzung im Alltag bemerkbar macht, ist es besonders wichtig, dass Du beim Kauf darauf achtest, dass der Knopf fest schließt.
Des weiteren ist der Geruch ein guter Indikator für die Qualität. Hochwertiges Material wie Leder hat einen viel angenehmeren Geruch als Kunstleder. Außerdem fühlt sich Leder angenehmer an, ist langlebiger und wirkt somit deutlich hochwertiger und edler.
Auf den ersten Blick scheint es sinnlos ein Portemonnaie im Internet zu kaufen, da Du die Geldbörse nicht anfassen und nach den oben genannten Kriterien testen kannst. Doch diese Denkweise täuscht, denn Kundenbewertungen geben dir sogar mehr Auskunft über das Produkt und die Qualität. Du kannst beispielsweise im Geschäft nicht prüfen, ob der Geldbeutel wirklich gegen RFID Strahlen schützt oder ob sich die Farbe nach ein paar Wochen in Gebrauch auflöst. Doch genau auf diese negativen Aspekte eines Produktes weisen Kunden bekanntlich hin.
Zudem hast du im Internet beispielsweise auf Amazon eine viel größere Auswahl.
Platzangebot und Design
Um zu entscheiden wie deine RFID Geldbörse aufgebaut sein soll, musst Du dir die Frage stellen, für was willst Du den Geldbeutel nutzen und wie viel Platz steht dementsprechend zur Verfügung. Beim Thema Design und Platzangebot hat jeder seiner eigenen Vorstellungen. Darum kann ich dir leider auch keine Empfehlung anbieten. Aber selbstverständlich habe ich dir die Bestseller von Amazon für Damen und Herren aufgelistet.
- Zahlungssicherheit – wachsendes Bewusstsein online wie offline - 17. Oktober 2024
- Suchmaschinenoptimierung – eine Arbeit für Profis - 22. August 2023
- Wie RFID das tägliche Leben leichter macht - 1. Februar 2022